Ihr Geld.
Ihre Entscheidungen.
Ihr ETF-Plan.
ETF-Coach für Menschen, die selbst entscheiden möchten.
Aus vielen Informationen wird ein klarer nächster Schritt.
Sie müssen Ihre Geldanlage nicht auf einmal lösen. Entscheidend ist, die Fragen zu klären, die zu Ihrer Situation passen.
01
Sie möchten starten.
Sie lesen über ETFs, vergleichen Angebote und fragen sich trotzdem: Was passt zu meinen Zielen und meinem Zeithorizont?
02
Sie möchten Ordnung.
Sie haben bereits ein Depot und möchten besser verstehen, wie Ihre Anlagen zusammenwirken und welche Risiken Sie eingehen.
03
Sie möchten selbst entscheiden.
Sie möchten Finanzentscheidungen nachvollziehen können und bei der nächsten Börsenschlagzeile einen eigenen Maßstab haben.
Das steht im ETF-Coaching im Mittelpunkt.
Wir verbinden verständliches Finanzwissen mit den Fragen, die Sie für Ihren nächsten Schritt klären möchten.
Ihre Ziele und Ihr Zeithorizont
Vermögensaufbau, Altersvorsorge oder mehr finanzieller Spielraum: Wir ordnen ein, was Ihnen wichtig ist.
ETFs wirklich verstehen
Wie Indexfonds funktionieren und worauf es bei Kosten, Zusammensetzung und Auswahlkriterien ankommt.
Risiken bewusst einordnen
Kursschwankungen, Konzentration und persönliche Risikobereitschaft gehören von Anfang an zur Betrachtung.
Ihre Depotstruktur
Welche Aufgabe unterschiedliche Bausteine erfüllen können und wie Sie Ihre bestehende Geldanlage hinterfragen.
Die nächsten Schritte
Aus offenen Fragen werden nachvollziehbare Entscheidungen. Sie behalten die Verantwortung für Ihre Geldanlage.
Langfristig denken
Eine bewusste Strategie hilft Ihnen, Informationen einzuordnen und Ihre Ziele regelmäßig zu überprüfen.
Verstehen.
Abwägen.
Entscheiden.
Ihr Ansprechpartner: Bernhard Fütterer
Mich interessieren die Entscheidungen hinter einer Geldanlage: Was möchten Sie mit Ihrem Vermögen ermöglichen? Und welches Wissen brauchen Sie, um Ihren Weg selbst zu gestalten?
Mein Hintergrund verbindet das Studium der Soziologie mit BWL und Volkswirtschaft, journalistische Arbeit und eigene Erfahrungen mit Immobilien und Kapitalanlagen.
Im ETF-Coaching vermittle ich Finanzwissen verständlich und mit Blick auf Ihre Fragen. Mein Ziel ist, dass Sie Ihre Entscheidungen nachvollziehen können.
So beginnt unsere Zusammenarbeit.
01 / KENNENLERNEN
30 Minuten für Ihre Fragen
Wir sprechen über Ihre Ausgangslage, Ihre Ziele und darüber, ob das Coaching zu Ihnen passt.
02 / KLARHEIT
Den Rahmen besprechen
Sie erfahren, welche Inhalte für Sie relevant sind und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.
03 / ENTSCHEIDEN
In Ruhe den nächsten Schritt wählen
Nach dem Gespräch entscheiden Sie, ob Sie das individuelle ETF-Coaching nutzen möchten.
Individuelles ETF-Coaching
Den konkreten Umfang und die Konditionen besprechen wir vor Beginn der Zusammenarbeit.
Der erste Schritt ist kostenlos.
Nutzen Sie das Erstgespräch, um Ihre Fragen zu stellen und mich kennenzulernen. Mit der Terminbuchung bestellen Sie kein kostenpflichtiges Coaching.
Ihre Fragen zum Coaching.
Brauche ich bereits Erfahrung mit ETFs?
Was ist das Ziel des Coachings?
Sie sollen Funktionsweise und Risiken von ETFs besser verstehen und Finanzentscheidungen bewusster treffen können. Die Themen richten wir auch an den Fragen aus, die Sie klären möchten.
Wer entscheidet über meine Geldanlage?
Kann ich mit ETFs Geld verlieren?
Kurz und mittelfristig Ja. ETFs unterliegen Marktrisiken und können zwischenzeitlich an Wert verlieren. Ein langer Anlagehorizont und eine breite Streuung schließen Verluste bei einem global breit gestreuten Depot zu „gefühlt“ 98 Prozent aus. Die Zahlen der Vergangenheit zeigen, dass nach mehr als 12 Jahren bisher keine Verluste angefallen sind. Künftige Renditen sind nicht garantiert.
Was passiert im kostenlosen Erstgespräch?
Wie viel kostet das Coaching?
Den konkreten Leistungsumfang und die Konditionen erhalten Sie vor Beginn der Zusammenarbeit. Das 30-minütige Erstgespräch ist kostenlos.
Was möchten Sie mit Ihrer Geldanlage erreichen?
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Fragen Sie dafür zuerst klären sollten.
Kostenloses Erstgespräch · 30 Minuten · keine Verpflichtung zur Zusammenarbeit
© 2026 ETF-Investment.de · Bernhard Fütterer
Impressum · Datenschutzerklärung
